Bilder vom Tage 24/1900 – Der Aufstand in China

Die Vorgänge in China stehen zur Zeit im Mittelpunkt des internationales Interesses, und mehr als der langsam verendende Burenkrieg beschäftigen die Welt die Aufständischen im himmlischen Reich.

Auf den Bahnhof der Hauptstadt Peking, den wir im Bild wiedergeben, ist jetzt ein großer Teil der Aufmerksamkeit gerichtet. Hier sind die Truppen der europäischen Mächte eingetroffen, denen es hoffentlich gelingen wird, die allgemeine Gefahr für die Völker abzuwenden.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Der Befehlshaber des deutschen Geschwaders in Ostasien, Vizeadmiral Bendemann hat die umfassendsten Vorkehrungen zum Schutz der deutschen Interessen getroffen.

Empfangshalle des Bahnhofs in Peking, auf dem jetzt die euröpäischen Mächte eingetroffen sind

Unsere weiteren Chinabilder zeigen den Sommerpalast Wan-schon-schan, in dem die Kaiserinregentin jetzt weilt und der vor 10 Jahren neu wieder hergerichtet wurde, nachdem er im Herbstfeldzug 1860 zum größten Teil zerstört war; die verbrannten Baumstämme im Vordergrund sind der letzte noch erkennbare Rest der einstigen Verwüstung.

Der Sommerpalast der Kaiserin von China in Peking und die Kamelbuckenbrücke

Die „Kamelbuckelbrücke“ (Lo-Kuo-tsze-tehias), die zu diesem kaiserlichen Palast führt, liegt in der unmittelbaren Nähe an dem Ausfluß eines Bachs aus dem See Kun-ming-hu.

Dieser Artikel erschien zuerst 1900 in Die Woche.