Rußland und Japan

Rußland und Japan

(Vgl. die obenst. Zeichnungen).
Obwohl in Petersburg augenblicklich die optimistische Ansicht vorherrscht, daß der Friede zwischen Rußland und Japan gesichert sei, bleibt die Tage in Ostasien gespannt, und man muß nach wie vor mit der Möglichkeit eines Zusammenstoßes zwischen den beiden Mächten rechnen. Auf den ersten Blick möchte es so scheinen, als müsse der russische Koloß das Inselreich ohne viel Mühe erdrücken.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Rußland und Japan
Rußland und Japan

Rußland hat einen Flächeninhalt von 22 450 005 Quadratkilometer, Japan einen solchen von 417 410 Quadratkilometer; Rußland eine Bevölkerung von 136 130 000, Japan von 47 500 000 Köpfen. Aber während vom russischen Boden 17 Mill. Quadratkilometer auf Asien entfallen, ist die russisch-asiatische Bevölkerung nur 23,7 Millionen Köpfe stark. Und ähnlich steht es mit Heer und Flotte. Die japanische Kriegsstärke der Armee belauft sich auf 1,8, die russische auf 3,7 Millionen Mann von diesen aber entfällt auf Asien nur ein verschwindender Bruchteil. Die russische Kriegsflotte hat 395 Schiffe mit 670 0000 Tons, den japanischen 74 Schiffen mit 252 118 Tons steht zunächst nur die russisch-asiatische Flotte von gleichfalls 74 Schiffen mit nur 205 960 Tons gegenüber. Die Gefahren der russischen Uebermacht sind also tatsächlich für Japan nicht entfernt so groß, wie es zuerst scheint.

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 50/1903.