Jubiläum der Theresianischen Militärakademie in Wiener-Neustadt

Beitragsbild

Als nach dem Frieden zu Aachen Kaiserin Maria Theresia aus den Erfahrungen der voraufgegangenen Kriegsjahre die Ueberzeugung gewann, daß vieles im österreichischen Staatswesen anders werden müsse, wandte sie ihre Sorge zunächst einer Reform der Armee zu.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Der erste Schritt dazu war die Gründung einer Militärakademie zur Heranbildung von Berufsoffizieren und zur Pflege der Kriegswissenschaft. Sie selbst schenkte der Anstalt, die der Oberleitung des Grafen Leopold Daun unterstellt wurde, ihr Schloß in Wiener-Neustadt. So entstand die Theresianische Militärakademie, die am 14. Dezember ihr 150 jähriges Jubiläum feierlich, wenn auch mit Rücksicht auf die Jahreszeit in nicht zu weitem Rahmen beging.

Vom 150-jährigen Jubiläum der Theresianischen Militärakademie in Wiener-Neustadt am 14. Dezember
Vom 150-jährigen Jubiläum der Theresianischen Militärakademie in Wiener-Neustadt am 14. Dezember: Das Festdiner im Turnsaal unter Vorsitz des Erzherzogs Franz Ferdinant (X)

Die Organisation des Instituts, der Lehrplan ist im Lauf der Jahre des öftern dem Bedürfnis der jeweiligen Zeit entsprechend geändert worden, sein Heim aber hat es nie gewechselt, und gerade die Erinnerung, daß alle Zöglinge der Akademie an einer Stelle ihre Ausbildung genossen haben, gab der Jubelfeier eine besondere Weihe. Wir bringen heute eine Aufnahme des Festdiners, das unter dem Vorsitz des Erzherzogs Franz Ferdinand im Turnsaal der Anstalt die Teilnehmer zu ernst-fröhlichem Beisammensein vereinigte.

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 52/1902.