Polizeipräsident von Berlin

Dr. jur. Georg von Borries - Der neue Polizeipräsident von Berlin

Der neue Polizeipräsident von Berlin. Zum Nachfolger des Herrn von Windheim auf dem Posten des Berliner Polizeipräsidenten wurde der Landrat Dr. jur. Georg von Borries aus Herford in Westfalen ernannt. Die dem niedersächsischen Uradel angehörende Familie hat eine lange Reihe von tüchtigen im Staatsdienst und Verwaltungsfach hervorragenden Männern aufzuweisen, von denen die Mehrzahl im Dienst der Könige von Preußen standen, während ein Graf Wilhelm von Borries hannoverscher Minister war. Seit 1833 – beinah ⁊o Jahre hindurch – war das Landratsamt von Herford ununterbrochen in der Familie von Borries.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Der neue Polizeipräsident ist am 9. März 1857 in Herford geboren, studierte in Heidelberg und Berlin Jura und Cameralia, wurde am 18. November 1878 Referendar und am 4. Dezember 1883 Regierungsassessor. Im Dezember 1885 kam er als Landrat nach Norden, aus welcher Stellung er 1891 schied, um Landrat in Herford zu werden. Der Armee gehört er als Leutnant der Gardelandwehrkavallerie an.

Dr. jur. Georg von Borries - Der neue Polizeipräsident von Berlin
Dr. jur. Georg von Borries – Der neue Polizeipräsident von Berlin

Neben dem Landratsamt bekleidete er verschiedene provinziale Ehrenämter, so war er Mitglied des Provinzialausschusses für Westfalen und stellvertretender Vorsitzender der Landwirtschaftskammer. Den Sommer pflegte Herr von Borries mit seiner Gattin Martha, Tochter des Rittergutsbesitzers G. A. von Kryger auf Niechcice in Russisch-Polen, zumeist auf seinem Gut Uhlenburg in Westfalen zu verleben.

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 50/1902.