Das Motivhaus in Charlottenburg

Das Motivhaus in Charlottenburg, will sagen, das Haus, das sich der akademisch-technische Verein „Motiv“ in der Hardenbergstraße in der Nähe der Technischen Hochschule errichtet hat, ist am 30. November feierlich eingeweiht worden.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Die älteren und jüngeren Mitglieder des Vereins, die in allen Gauen Deutschlands zu finden sind, hatten sich zahlreich eingefunden, und als Ehrengäste erschienen in ihrer Mitte der Oberbürgermeister und der Stadtverordnetenvorsteher von Charlottenburg, der Rektor und viele Professoren der Hochschule, der Minister der öffentlichen Arbeiten Budde und der Kultusminister Dr. Studt, der die Grüße der Unterrichtsverwaltung überbrachte und in einer kurzen Ansprache die jungen Motiver zu Pflichttreue und Selbstbeschränkung mahnte; wenn sie im neuen Haus zu fröhlichem Thun vereinigt seien, sollten sie des alten Spruches gedenken: „Nicht zu viel.“ An seine Worte reihten sich noch viele Glückwünsche, die zum Teil von Geschenken zum Schmuck des neuen Heims begleitet waren.

Die Einweihung des Motivhauses in Charlottenburg am 30. November – Ansprache des Kultusministers Studt

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 49/1902.