Die Enthüllung des Rolandbrunnens zu Berlin

Die Enthüllung des Rolandbrunnens zu Berlin, der den Abschluß der Siegesallee auf dem Kemperplatz bildet, hat am 25. August in Gegenwart des Kaisers stattgefunden. Die Feier vollzog sich unter Teilnahme der Spitzen der staatlichen und der städtischen Behörden.

Eine Abbildung der Figur des Roland haben wir, wie sich unsere Leser erinnern werden, schon vor längerer Seit gebracht, als das Werk noch im Entstehen war. Der Kaiser hat es der Stadt Berlin zum Geschenk gemacht, er hat ihr somit ein Wahrzeichen wiedergegeben, das einer seiner Vorfahren vor langer Zeit zertrümmert hat.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Der Roland zu Wedel (Holstein)
Der Roland zu Nordhausen
Der Roland zu Bremen

Kurfürst Friedrich II. Eisenzahn sah in dem Roland eben das Symbol der städtischen Freiheit, die trotzig auch ihm gegenüber gewahrt werden sollte. Das sind sicherlich die Rolande auch im Lauf der Zeit geworden, obwohl sie ursprünglich vermutlich mehr Symbole des Rechts, und zwar des Rechts, das der König hütete, gewesen sind. Dafür sprechen das schartenlose Schwert, das sie tragen, und der Schild mit dem Wappen des Reichs, den viele aufweisen. Wir bringen obenstehend die Bilder einiger charakteristischer Rolandstatuen.

Die Enthüllung des Rolandbrunnens zu Berlin in Gegenwart des Kaiser Wilhems

Dieser Artikel erschien zuerst am 30.08.1902 in Die Woche.