Neuer Messias

Als neuer Messias ist in London ein offenbar am religiösen Wahnsinn erkrankter Prediger, Reverend J. H. Smyth Pigott, aufgetreten.

Der neue „Christus“, wie er sich selbst nennt, war in seiner Jugend zur See gegangen, gab aber diesen Beruf bald auf, um sich dem Studium der Theologie zuzuwenden. Nachdem er Geistlicher der englischen Staatskirche geworden und einige Zeit Dikar in London gewesen war, trat er 1884 zur Heilsarmee über, kehrte aber 1895 in den Dienst der Staatskirche zurück, und zwar wirkte er als dessen Missionar in Irland.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Hier vollzog sich die neuste Wandlung in seinen Anschauungen, er schloß sich der Sekte der „Agapemoniten“ an, deren Gründer, Bruder Prince, bereits göttliche Eigenschaften für sich in Anspruch genommen hatte. Die Sekte, die in Saxton in der Grafschaft Somersetshire ihren Hauptsitz, „die Arche der Liebe“ hat, besitzt auch in London, in der nordöstlichen Vorstadt Clapton eine Kapelle, die „Bundeslade“ genannt. Hier nun predigte Pigott, und die Agapemoniten jubelten ihm voll gläubiger Begeisterung zu, als er zum erstenmal mit der Behauptung auftrat: „Ich, der ich heute zu euch spreche, ich bin jener Herr Jesus Christus, der starb und wieder aufstand und gen Himmel fuhr!“ Allein, da sich die Kunde hiervon schnell verbreitete, fanden sich zu seinen weiteren Predigten auch zahlreiche Personen ein, die der Sekte nicht angehören. Diese nahmen die Behauptung Pigotts, er stehe nicht als Pastor der Kirche, sondern als der von neuem gekommene Sohn Gottes vor ihnen, nicht mit Begeisterung, sondern mit Entrüstung auf. Ihre Erbitterung machte sich in wüsten Scenen Luft, sie demolierten das Innere der „Bundeslade“, und es wäre dem neuen Messias selbst vermutlich sehr übel ergangen, wenn sich nicht die Polizei rechtzeitig zu seinem Schutz eingefunden hätte.

Der “neue Messias” in England – Rev. J. H. Smith Pigott (X) verlässt unter dem Schutz der Polizei die “Bundeslade” der Agapemoniten zu Clapton

Nach diesen trüben Erfahrungen hat M. Pigott einstweilen London verlassen und in Saxton Aufenthalt genommen, indessen, da er von seiner Mission überzeugt ist, muß man wohl mit seinem Wiedererscheinen in der Hauptstadt rechnen.

Dieser Artikel erschien zuerst am 27.09.1902 in Die Woche.