Die Bröltalbahn fährt wieder

Die Bröltalbahn war die erste öffentliche Schmalspureisenbahn Deutschlands und fuhr von 1862 – 1967, wie der Name schon sagt, im Bröltal. Weitere Streckenabschnitte gingen nach Bonn, Oberpleis-Birlinghoven, Asbach-Buchholz-Mendt und nach Siegburg.

Die Gleise sind längst abgebaut, der Streckenverlauf an den meisten Stellen nicht mehr erkennbar. Und doch fahren zumindest ein paar Fahrzeuge der Bröltalbahn wieder. Denn zum Ende der Bröltalbahn wurden die Fahrzeuge verkauft. Drei Triebwagen landeten bei der Jagsttalbahn in Baden-Württemberg. Und die Jagsttalbahn fährt seit Novemver 2021 wieder als Museumsbahn.

Strecken der Bröltalbahn (Quelle: Wikipedia)



Zur Geschichte der Bröltalbahn:
https://museum-asbach.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6ltalbahn
Fahrzeuge der Bröltalbahn wurden bei deren Ende an die Jagsttalbahn verkauft. Diese ist seit November 2021 wieder als Museumsbahn im Einsatz, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jagsttalbahn
https://www.jagsttalbahn.de/fahrzeug/triebwagen-300.html