Kaiser Alexander III. von Rußland und seine Familie

Beitragsbild

Kaiser Alexander III. von Rußland, Zar und Selbstherrscher aller Reußen, der Mann, dessen unbeschränktem Willen ein Weltreich mit 110 Millionen Unterthanen gehorcht und dessen Entschließungen für die Zukunft von ganz Eurpa von größter Bedeutung sind, wurde am 10. März 1845 als zweiter Sohn Kaiser Alexander’s II. und der Kaiserin Maria Alexandrowna geboren, hatte also ursprünglich keine Aussicht, den Thron zu erben.

Seine Erziehung war daher die jedes anderen nachgeborenen russischen Großfürsten und sein Leben verlief bis zum zwanzigsten Jahre ziemlich unbeachtet. Dies änderte sich jedoch mit einem Schlage, als der älteste Sohn des Kaiserpaares, der 22jährige Großfürst Thronfolger Nikolai, am 24 April 1865 einem Brustleiden erlag, und nun der zweite Sohn Cäsarewitsch wurde. Nach russischer Sitte übernahm Alexander nicht nur die Thronfolge von dem verstorbenen Bruder, sondern auch dessen Braut, die dänische Prinzessin Dagmar, mit welcher er sich am 9. November 1866 vermählte. Nur mit Widerstreben trug er die neue Würde, und schriftliche wie mündliche Aeußerungen aus jener Zeit deuten darauf hin, daß er das Loos eines Thronfolgers und Kaisers von Rußland für kein beneidens- und erstrebenswerthes halte.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Indessen hatte er noch eine Reihe von Jahren Zeit, um sich auf seine schwere Aufgabe vorzubereiten, die dann plötzlich an ihn herantrat, als am 18. Marz 1881 sein Vater von den Nihilisten durch Sprengbomben getödtet wurde. Seit jenem Tage hat Alexander III. mit fester Hand die Regierung geführt, aber nicht im Geiste seines Vaters, sondern wesentlich beeinflußt von den Ideen des Panslavismus. –

Kaiser Alexander III. von Rußland und seine Familie
Kaiser Alexander III. von Rußland und seine Familie

Die Ehe des Kaisers ist eine sehr glückliche geworden. Die Kaiserin Maria Feodorowna, vorher Marie Sophie Friederike Dagmar, geboren am 26. November 1847 als Tochter König Christian’s IX. von Dänemark, hat als Fürstin, Gattin und Mutter die Erwartungen, die man auf sie setzte, vollständig erfüllt. Sie ist eine schöne Erscheinung von nordischem Typus, hohem, schlankem Wuchse, blauen Augen und blondem Haare; ihre feinen Züge verrathen Herzensgüte und scharfen Verstand. Der Ehe des Kaiserpaares sind fünf Kinder entsprossen: der Großfürst Thronfolger (Cäsarewitsch) Nikolaus Alexandrowitsch, geboren zu St. Petersburg am 18. Mai 1868. Derselbe ist Hetman aller Kosaken, Kapitän II. Klasse im Garderegiment Preobraschensky, Chef des Volhynischen Garderegiments und des Moskau’schen Infantrieregiments von Schirwan; der Großfürst Georg Alexandrowitsch, geb. Mai 1871, Chef des Irkutskischen Infanterieregiments Nro. 93; die Großfürstin Xenia Alexandrowna, geb. 6. April 1875; der Großfürst Michael Alexandrowitsch, geb. 5. Dezember 1878, und die Großfürstin Olga Alexandrowna, geb. 13. Juni 1882. Das Bild der russischen Kaiserfamilie, das wir unseren Lesern vorführen, ist nach der neuesten photographischen Aufnahme von L. Lewitzki in Petersburg hergestellt.

Dieser Artikel erschien zuerst in Heft 5/1890 des Das Buch für Alle.