Neue Brunnen für Wien und Nürnberg

Der neue Neptunbrunnen für Nürnberg

Immer häufiger werden neuerdings auch in Deutschland begüterte Personen nicht erst in ihrem Testament, sondern schon bei Lebzeiten größere Summen für gemeinnützige Zwecke stiften. So wird aus den Mitteln eines opferwilligen Bürgers in Nürnberg demnächst ein altes Kunstwerk neu entstehen, dessen sich die Stadt früher niemals hat erfreuen können.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Kommerzienrat Gerngroß hat die Summe von 80 000 Mark gespendet, um eine Nachbildung des Neptunbrunnens herzustellen, der seit mehr als einem Jahrhundert eine Zierde des Schloßgartens von Peterhof bei Petersburg bildet. Dieser Brunnen wurde bald nach dem dreißigjährigen Krieg zur Erinnerung an den westfälischen Frieden in Nürnberg geschaffen und sollte dort auf dem Marktplatz aufgestellt werden. Thatsächlich ist diese Aufstellung, sei es wegen Wassermangels, sei es wegen Geldmangels, niemals erfolgt. Das Kunstwerk wurde vielmehr in dem aus Holz gezimmerten Bauamt, der „Peunt“ – daher führt es auch den Namen Peuntbrunnen – aufbewahrt und schließlich im Jahr 1797 an den Zaren Paul von Rußland verkauft. Nun wird der mit Erlaubnis des Zaren nachgebildete Brunnen auf dem ursprünglich dazu ausersehenen Platz aufgestellt und vermutlich noch im Oktober enthüllt werden.

Der neue Neptunbrunnen für Nürnberg, eine genaue Nachbildung des alten Peuntbrunnen. Rechts und Links die Porträts der Stifter Komerzienrath Ludwig Gerngroß und Frau

Dieser Artikel erschien zuerst am 11.10.1902 in Die Woche.

Einen neuer Monumentalbrunnen für Wien

Einen neuen Monumentalbrunnen hat soeben auch Wien erhalten; er erhebt sich vor dem Reichsratsgebäude, dem prächtigen Heim des österreichischen Parlaments. Aus einem Wasserbassin ragt der mit allegorischen Figuren und Putten ausgestattete Unterbau heraus, auf dem eine kurze kannelierte Säule die Hauptfigur trägt: Pallas Athene, in der Linken den Speer, in der Rechten die kleine geflügelte Nike.

Der neue Parlamentsbrunnen in Wien

Dieser Artikel erschien zuerst am 11.10.1902 in Die Woche.