Barcelona

Barcelona (vergl. die untenstehende Abbildung) ist wieder einmal der Schauplatz gefährlicher Unruhen gewesen, bei denen viel Blut geflossen ist.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Katalonien ist beinahe dauernd ein Herd des Aufruhrs, den nur gar zu oft die geringsten Anlässe zum Ausbruch bringen.

Von den jüngsten Strassenunruhen in Barcelona – Eine Strassenpatrollie auf dem Boulevard San Antonio, gezeichnet von J. v. Kulas

Hier hat man noch immer nicht vergessen, daß Aragon einst ein selbständiges Königreich gewesen, und man wünscht eine Befreiung von dem kastilischen Joch um so mehr, als die Machthaber in Madrid bei der Bevölkerung schon lange alles Vertrauen eingebüßt haben.

Dieser Artikel erschien zuerst 1901 in Die Woche (Bilder vom Tage 22/1901)