Bilder aus aller Welt 26-1900

Von Major Wilhelm von Natzmer, Vizegouverneur in Dar-es-Salaam, der am 3. d. M. beim Einfahren von Maultieren tödlich verunglückte, bringen wir die letzte photographische Aufnahme.

Der Bedauernswerte, dem sicher noch eine glänzende Karriere im kolonialen Dienst winkte, hat nur ein Alter von 42 Jahren erreicht.

Major Wilhelm von Natzmer an der Seite seiner Gattin, sein Maultiergespann lenkend

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

In Samoa ist im Mai d. J. die neue Regierungsform eingeführt. An der Spitze der Regierung steht ein Gouverneur, unter ihm regiert nun Mataafa mit Hilfe vom Volk gewählter Häuptlinge über die Samoaner. Unsere Abbildung zeigt Mataafa an Bord des deutschen Kreuzers „Cormoran“. Obwohl Mataafa im Jahr 1888 gegen die Deutschen gekämpft hat, so ist er doch anderweitig gerade für das Deutschtum eingetreten, und stets hat er den Wunsch geäußert, sich unter deutsche Schutzherrschaft zu stellen.

Mataafa von Samoa als Gast an Bord des deutschen Kreuzers Cormoran

Um die Sprengkraft des Lyddit praktisch zu erproben, hat man in England zu einem interessanten Manöver gegriffen. Das 1876 erbaute und schon veraltete Panzerschiff „Belleisle“ – die glücklichen Engländer haben für so etwas noch Schiffe übrig – wurde als zwar noch immer wertvolles Objekt hierfür zum Opfer erkoren und nachdem es in den Zustand der Kampfbereitschaft versetzt war, von dem ganz neuen Panzerschiff Majestie auf 1800 Meter Entfernung bis zum Sinken beschossen. Die Wirkung des Feuers war, wie unsere Abbildung zeigt, fürchterlich: in acht Minuten war das Schiff gesunken, und von den furchtbaren Wirkungen, die eine Seeschlacht mit dem neuen Sprengstoff haben würde, hat man jetzt den greifbarsten Beweis.

Wrack des englischen Panzerschiffes Belleisle nach der Beschiessung mit Lydditgranaten bei Portsmouth

Ein friedlicheres Bild spiegelt unsere Photoaraphie einer Sanitätskolonnenübung in Thorn wieder, wo um die Mitte des vorigen Monats der Allgemeine Sanitätskolonnenverband, dessen Vorsitzender Oberstabsarzt Hering ist, tagte. Es waren Festtage für die alte Hansa- und feste Stadt, und die gesamte Bevölkerung nahm in freudigster Stimmung an den Veranstaltungen teil.

Uebungen des Allgemeinen Sanitätskollonnenverbandes in Thorn

Und noch ein zweites Kongreßbild zeigen wir dem Leser. Es führt uns nach Koburg und veranschaulicht den wohlgelungenen Burenfestzug der Studenten gelegentlich des diesjährigen Sommerkongresses deutscher Landsmannschaften, des sogenannten Koburger L. C.

Kongress des Koburger L. C. – Burenfestzug durch Koburg

Auf technisches Gebiet führt uns die letzte Abbildung: Schafschur auf der Landwirtschaftlichen Ausstellung in Posen; wir sehen hier, wie auch die Landwirtschaft bereits eifrig dabei ist, die Kraft des elektrischen Stroms in ihrem Reich praktisch und allgemein zu verwerten.

Elektrische Schafschur auf der Landwirtschaftlichen Ausstellung in Posen

Dieser Artikel erschien zuerst in der Ausgabe 26/1900 von Die Woche.