Bilder vom Tage 4/1900 – Bilder aus Transvaal

Wir bringen zunächst die hervorragendsten englischen Heerführer. Oberbefehlshaber war bekanntlich bisher General Buller, der, als er nach den ersten englischen Niederlagen in Südafrika nach dem Kriegsschauplatz entsandt wurde, den Mund recht voll nahm und beinahe so that, als ob sein bloßes Erscheinen an Ort und Stelle mit der völligen Niederwerfung der Buren gleichbedeutend sein müsse.

Indessen der klägliche Fall folgte schnell auf den Hochmut. Am 15. Dezember v. J. wurde Buller bei Colenso in einer großen Schlacht so entscheidend besiegt, daß sich die englische Regierung veranlaßt sah, ihn, wenn auch in schonender Form, seines obersten Postens zu entkleiden.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Der jetzige Generalissimus, Lord Roberts, der sich zur Zeit noch in Kapstadt befindet, ist allerdings ein lorbeergekrönter Milltär; ihm gelang es 1879/80 Afghanistan zu besiegen, und von der entscheidenden Schlacht führt er den Titel eines Lords of Candahar. Wie er in Asien, hat Lord Kitchener in Afrika Englands Fahnen zum Siege getragen. General Charles Warren kam gleich Buller, dessen Oberbefehl er unterstellt war, nicht gleich zu Beginn des Krieges nach Südafrika, er kommandiert vielmehr die fünfte Division, die erst nach den ersten Mißerfolgen gebildet und ursprünglich zum Einfall in den Oranjefreistaat bestimmt, dann aber auch nach Natal geschickt wurde. General Hildyard führt eine Brigade, mit der er sich unter anderm an den Kämpfen bei Estcourt und Mooi River beteiligte, während Generalmajor Hart mit in der unglücklichen Schlacht bei Colenso focht. Mafeking und Ladysmith sind noch immer die Punkte, an die sich die Engländer halten, um die Hoffnung nicht ganz zu verlieren; sie sind noch nicht genommen trotz der monatelangen Umzingelung durch die Buren. Unsere Bilder auf zeigen das Bombardement von Mafeking durch die Artillerie der Buren, die anfangs von den Engländen so sehr unterschätzt wurde. Als Gegenstücke dienen die Landschaftsbilder vom Tugelafluß; sie zeigen deutlich, mit welchen Schwierigkeiten eine vormarschierende Truppe zu kämpfen hat, zumal wenn die Ufer von so sicheren Schützen wie den Buren besetzt sind.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Ausgabe 4/1900 von Die Woche.