Bilder vom Transvaalkrieg

Das Glück des Kriegs hat sich gewendet, aber der Krieg selbst ist noch nicht zu Ende und noch viel weniger das Interesse, mit dem man in Deutschland die Vorgänge in Südafrika verfolgt.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Unter den Bildern, die wir heute von dort bringen, befindet sich zunächst eine für die „Woche“ angefertigte Momentaufnahme der englischen Sportschiffe mit den Freiwilligen in der Tafelbai bei Kapstadt ferner auf der folgenden Seite die Spezialaufnahme eine zum Kriegslazarett hergerichteten Zeltlagers gleichfalls in der Nähe von Kapstadt.

Bilder vom Transvaalkrieg – Die Transportschiffe mit den englischen Freiwilligen in der Tafelbai bei Kapstadt
Bilder vom Transvaalkrieg – Englisches Zeltlager als Kriegslazarett in der Nähe von Kapstadt

Die englischen Gefangenen aus den letzten siegreichen Schlachten der Buren schauen aus den Eisenbahnwagen zum großen Teil mit so vergnügten Mienen daß man mit Sicherheit schließen kann, sie werden nicht schlecht behandelt.

Bilder vom Transvaalkrieg – Transport engl. Gefangener nach den letzten Siegen der Buren in Natal

Daneben erblicken wir auf einem Lehnstuhl den am Tugelafluß verwundeten General Sir C. Francis Clery sowie den Generalmajor Knox, der in der blutigen, für Engländer und Buren gleich verheerenden Schlacht bei Paardeberg von einer feindlichen Kugel getroffen und schwer verletzt wurde.

Bilder vom Transvaalkrieg – Engl. General Clery, der in der Schlacht am Tugelafluß verwundet wurde

Ihnen schließt sich Generalmajor Rundle an, der Befehlshaber der achten englischen Division, die jetzt trotz der Uebermacht des Lord Roberts noch zur weiteren Verstärkung der britischen Truppen nach dem Kriegsschauplatz abgeht.

Bilder vom Transvaalkrieg, Generalmajor Rundle und Generalmajor Knor

Von der Burenseite bringen wir ein Gruppenbild aus Waterval Boven, auf dem zwei frühere deutsche, jetzt im Dienst Transvaals stehende Offiziere, der Kriegsberichterstatter des „Berliner Lokal-Anzeigers“ Hans Herrmann und zwei Bürger Transvaals mit ihren Frauen in Waffen vereinigt sind.

Bilder vom Transvaalkrieg – Gruppenbild aus Waterval Boven

Wie genügsam die Buren im Feld sind, zeigt unser Bild. Unter einem Zelt, das nur aus einem getrockneten Ochsenfell bestand, lag dieser Burenposten (Vater und Sohn) monatelang vor dem belagerten Ladysmith, bis die Buren endlich nach der Niederlage Cronjes die Stadt, die schon dem Erliegen nahe war, aufgeben mußten.

Bilder vom Transvaalkrieg – Vorposten der Buren vor einem Zelt aus Ochsenfellen während der Belagerung von Ladysmith

Dagegen sticht der Komfort in dem englischen Feldlazarett stark ab, aber auch dem Feind zugute, und es ist die einzige Lichtseite in diesem verhängnisvollen Krieg, daß wenigstens die Menschlichkeit eifrig am Werk ist, die geschlagenen Wunden zu heilen.

Bilder vom Transvaalkrieg – Armoperation an einem verwundeten jungen Buren im englischen Hospital zu Wynberg

Dieser Artikel erschien zuerst in der Ausgabe 10/1900 von Die Woche unter der Rbrik “Bilder vom Tage”