Das neue Künstlerhaus in München

Das neue Künstlerhaus in München

Erbaut von Prof. Gabriel Seidl. Das neue Künstlerhaus in München. Was die Münchner Künstlerschaft seit langen Jahrzehnten erstrebte: ein eigenes Heim zu erhalten, das hat sie nun erreicht, in einer so glänzenden Weise, daß wohl kein anderes deutsches Künstlerhaus sich mit dem am Maximilianspalast gelegenen Prachtbau des genialen Gabriel Seidl messen kann.

Dort, wo der von der Bahn hereinkommende Fremde zuerst die Frauentürme über der Herzog Maxburg aufsteigen sieht, dort steht der kleine Renaissancepalast, mauerumgeben wie eine Feste in ruhig ernsthaften Formen. Oeffnet man aber das schwere eiserne Tor, so steht man, aufs anmutigste überrascht, in einem Hofraum, dessen Architektur eine Fülle von Heiterkeit und mannigfachster Gliederung zeigt. Links von dem prächtigen Hauptportal des Erdgeschosses liegt ein getäfeltes Sitzungszimmer von ruhiger Vornehmheit, weiterhin kommen als abgeschlossenes der geistigen Erholung gewidmetes Reich das die Bibliothek und, in großen Schränken geordnet, die unendlich wertvollen Sammlungen von Erinnerungen au Künstlerfeste und sonstige Erlebnisse.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Die ganze andere Seite des Erdgeschosses nimmt ein großes Restaurationslokal ein, hell getönt, lustig ausgemalt, mit dem Ausblick auf einen Riesenherd und die trostreiche Nische, wo die Bierquelle fließen wird. Ein Stockwerk höher liegt der herrliche Prachtsaal von ganz ungeahnter Größe. Was dort alles zum Eindruck der heitersten Lebensschönheit zusammenwirkt. die tieftönigen Wandmalereien, das Gold der Kassettendecke, die sich über die ganze Länge hinziehende goldstrahlende Galerie mit dem kanzelartigen Erker in der frei hinaufführenden Treppe, die festlichbunten Kranzgewinde, aus deren Mitte die elektrischen Sonnen wiederstrahen werden – alles das sieht man heute schon im Geist als Rahmen künftiger Künstlerfeste. Vor diesem Saal aber zieht sich eine Terrasse hin mit dem wundervollsten Fernblick über die Anlagen und Gebäude des großen Platzes, während nach dem Willen seines Erbauers kein Blick der Vorübergehenden heraufdringen kann. – Nicht nur die Künstler werden glücklich sein über dies einzig schöne Heim, auch die Stadt München begrüßt Gabriel Seidls Künstlerhaus als ein neues Juwel in ihrem an prächtigen Architekturbildern schon so reichen Besitz.

Das neue Künstlerhaus in München
Das neue Künstlerhaus in München

Dieser Artikel erschien zuerst 1900 in der “Illustrierte Chronik der Zeit vereinigt mit Gartenlaube”, er war gekenntzeichnet mit “Bn”.