Stanley Spencers lenkbares Luftschiff

Während in den letzten Jahren hauptsächlich Frankreich den Boden für neue Versuche auf dem Gebiet der Luftschiffahrt abgab, rückt jetzt England in die vorderste Reihe.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Ein englischer Luftschiffer, Stanley Spencer, hat einen neuen Ballon konstruiert, der allem Anschein nach dem Problem der absoluten Lenkbarkeit näherkommt, als der des Eiffelturmumschiffers Santos Dumont. Er hat jüngst eine Fahrt über London gemacht, bei der er sich bis zu 1000 Fuß erhob und eine Gesamtstrecke von etwa 20 englischen Meilen in 1 ¾ Stunden zurücklegte. Der Versuch gelang ausgezeichnet, der Ballon folgte willig jeder Bewegung des Steuers. Allerdings hat Spencer zu der Fahrt einen windstillen Tag ausgewählt, die Probe auf seine Leistungsfähigkeit bei ungünstiger Witterung wird das neue Luftschiff also noch abzulegen haben.

Im Fluge
Luftschiffer Stanley Spencer mit Familie

Spencer selbst fühlt sich durch seine bisherigen Erfolge jedenfalls ermutigt, an den Bau eines größeren Ballons zu gehen, auf dem ihn dann seine Frau wird begleiten können, die auch eine ausgezeichnete Luftschifferin ist.

Dieser Artikel erschien zuerst am 04.10.1902 in Die Woche.