Neue akademische Hochschulen für bildende Künste und Musik

Die neuen akademischen Hochschulen für bildende Künste und Musik in Charlottenburg sind am 2. November feierlich in Gegenwart des Kaiserpaars eingeweiht worden.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Wieder sind somit große Bildungsinstitute aus der Hauptstadt in den Nachbarort verlegt worden, der freilich mehr und mehr mit Berlin selbst verschmilzt.

Von der Einweihung der neuen Kunsthochschulen in Berlin am 2. November – Vorbeimarsch der Ehrenkompanie vor dem Kaiser
Von der Einweihung der neuen akademischen Hochschulen für bildende Künste und Musik in Berlin am 2. November – Abfahrt des Kaiserpaares
Von der Einweihung der neuen Kunstakademien in Berlin am 2. November – Festfrühstück der Studierenden im Zoologischen Garten

Im Volksmund werden die Akademien vermutlich noch lange Berliner genannt werden, aber die Stadt Charlottenburg betrachtet sie als ihren Besitz, auf den sie stolz zu sein berechtigt ist. Sie hat, um ihrem Interesse für die Anstalten Ausdruck zu geben, ein Kapital von 30 000 Mark als Stipendienfonds gestiftet.

Dieser Artikel erschien zuerst am 08.11.1902 in Die Woche.