Die Graf von Posadowsky-Wehner-Häusergruppe in Dresden

Die Graf von Posadowsky-Wehner-Häusergruppe in Dresden. Am 27. September eingeweiht

Der Dresdner Spar- und Bauverein hat in Löbtau bei Dresden einen Häuserkomplex mit 95 Kleinwohnungen errichtet, der bei der feierlichen Einweihung durch den Kronprinzen von Sachsen am 22. September dem großen und überaus tätigen Sozialpolitiker unserer Regierung zu Ehren den Namen Graf von Posadowsky-Wehner-Häusergruppe erhielt.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Die Graf von Posadowsky-Wehner-Häusergruppe in Dresden. Am 27. September eingeweiht
Die Graf von Posadowsky-Wehner-Häusergruppe in Dresden. Am 27. September eingeweiht

Besonders wichtig ist diese Errichtung dadurch daß sie eine neue Etappe auf dem Gebiet der sozialen Wohnungsfürforge bedeutet. Zum erstenmal ist nämlich hier der Bau und das Vergeben kleiner, aber hygienisch musterhafter Wohnungen auf dem Weg des Reichserbbauvertrags erfolgt.

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 40/1903.