Ueberschwemmung in Neuyork

Ein Ritterdienst

Wenn man von Wassersnot in Nordamerika hört, denkt man im allgemeinen zunächst an die Gebiete des Missouri und Mississippi, die alljährlich mit großer Regelmäßigkeit über ihre Ufer treten und weit und breit Unheil anrichten.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Vor kurzem aber haben einmal die Staaten, die von dem Hudson durchflossen werden, die Schrecken einer Ueberschwemmung kennen lernen müssen, die durch lang anhaltende, wolkenbruchartige Regengüsse hervorgerufen wurde. Die Bitternisse, die im Hochsommer über unser Schlesien kamen, erfuhren jetzt, wenn auch nicht im gleichen Umfang, jene Gegenden.

Improvisierte Kahnfahrt
Improvisierte Kahnfahrt
Ein Ritterdienst
Ein Ritterdienst
Straßenverkehr mit Hindernissen
Straßenverkehr mit Hindernissen

Eisenbahndämme wurden durch Erdrutschungen und Unterwaschungen zerstört, und an vielen Orten mußte der Betrieb der Bahnen völlig eingestellt werden. Zahlreiche Städte standen ganz oder zum Teil unter Wasser, so auch Neuyork, über das sich der Regen mit besonderer Heftigkeit ergoß. Dem Verkehr entstanden schwere Hindernisse, und an gar mancher Stelle, wo sonst die Wagen der elektrischen Straßenbahn vorübersausen, mußten sich die Leute, wenn anders sie vorwärtskommen wollten, entschließen, Kähne zu besteigen.

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 44/1903.