Feuersbrunst auf der Petersmesse in Trier

Eine verheerende Feuersbrunst hat in Trier gewütet.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Die Petersmesse hatte gerade ihr Ende erreicht, als in einer der Jahrmarktsbuden ein Brand auskam, der in kurzer Zeit etwa ein Viertel aller Verkaufsstätten einäscherte.

Vom grossen Band auf dem Jahrmarkt der Petersmesse in Trier. Die Unglücksstätte

Diese Kurzmeldung erschien zuerst am 19.07.1902 in Die Woche.