Neues von den Imkern

Unsere Imker sind ein rühriges Völkchen und immer darauf bedacht, die Einrichtungen für Bienenzucht beständig zu verbessern, sowie durch engen kollegialen Anschluß ihre Interessen zu fördern.

Hierzu bot sich erst kürzlich Anlaß, als in Verbindung mit einer Ausstellung des Landesbienenzuchtvereins zu Weimar am 23.-29. Juli dort der erste allgemeine deutsche Imkertag, ein Kongreß sämtlicher Bienenzüchter deutscher Sprache, stattfand.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Unter den wichtigsten Ergebnissen dieses Kongresses ist besonders die Begründung eines deutschen Reichsvereins für Bienenzucht zu erwähnen. Es wurden sofort ein Vorsitzender und ein vorläufiger Geschäftsführer des neuen Verbandes gewählt und ihnen dreißig Mitarbeiter, aus jeder Provinz zwei oder drei, zur Seite gestellt, deren vorläufige Hauptaufgabe es ist, die einzelnen Vereine zum Anschluß an den Reichsverein zu bewegen.

Alte Klotzbeute
Bienenwohnungen verschiedener Systeme

Die oben erwähnte Ausstellung enthielt sehr vieles, was auch weitere Kreise lebhaft interessieren konnte und wovon wir einiges hier im Bilde festhalten. Da sehen wir die alte geschnitzte „Klotzbeute“, sie stellt die einfachste und älteste Form einer Bienenwohnung dar, ist jedoch überall, wo mit Erfolg und Nutzen Bienenzucht getrieben wird, nicht mehr im Gebrauch, sondern durch den bekannten Bienenkorb verdrängt. Die Klotzbeute bietet nur noch historisches Interesse. Die photographische Aufnahme von Bienenwohnungen verschiedener Systeme zeigt in reicher Auswahl mannigfache Bienenbehausungen, wie sie, mit Ausschluß der Klotzbeuten, heute auf dem Imkerstand angetroffen werden, und giebt eine lebendige Vorstellung, in wie verschiedener Weise die Bienenzucht betrieben werden kann. Das dritte Bild zeigt die zeitgemäßeste und besteingerichtete Bienenwohnung, einen Pavillon für zehn Bienenvölker nach dem System des Pfarrers Gerstung. Dieses sinnreiche System bürgert sich jetzt mehr und mehr auf den Bienenständen ein und wird die bekannten Strohkörbe vielleicht ganz verdrängen, da sich in ihm die Arbeiten des Imkers mit grober Leichtigkeit und Einfachheit vollziehen lassen.

Gerstung-Pavillon für zehn Bienenvölker

Dieser Artikel von Dr. E. Bade erschien zuerst am 23.08.1902 in Die Woche.