Schiffsunfall bei Southhampton

Der Riesendampfer Olympic nach seinem Zusammenstoß mit dem Kreuzer Hawke

Bei Southampton stieß der englische Dampfer Olympic mit einem Panzerkreuzer zusammen, beide Schiffe wurden erheblich beschädigt.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Der englische Kreuzer Hawke nach dem Zusammenstoß mit der Olympic am 20. September 1911
Der englische Kreuzer Hawke nach dem Zusammenstoß mit der Olympic am 20. September 1911

Der englische Kreuzer Hawke nach seinem Zusammenstoß mit dem Olympic. Bei der Insel Wight wurde der Dampfer Olymnpic, das größte Passagierschiff der White-Star-Linie, von dem britischen Kriegsschiff Hawle infolge Versagens der Steuerung Steuerbordseite gerammt. Die Wucht des Zusammenstoßes war so stark, daß der stählerne Bug des Kreuzers eingedrückt und die Platten bis zur Wasserlinie zertrümmert wurden. Der Hawke befand sich mit ungenügender Beladung auf seiner ersten Probefahrt nach einer größeren Reparatur; er fuhr in einem spitzen Wintel auf die Olympic zu und drang mit seinem Kiel 8 m tief in den Riesendampfer ein (siehe auch die untere Abbildung).

Der Riesendampfer Olympic nach seinem Zusammenstoß mit dem Kreuzer Hawke
Der Riesendampfer Olympic nach seinem Zusammenstoß mit dem Kreuzer Hawke

Das Leck in dem englischen Riesendampfer Olympic nach seinem Zusammenstoß mit dem Kreuzer Hawke. Das Leck ist mehrere Meter lang und reichte bis zum Wasssrspiegel. Totzdem die Schotten sofort geschlossen wurden, drang eine beträchtliche Wassermenge nin die Olympic ein, die 3000 Personen an Bord hatte, darunter 732 Passagiere erster Kajüte und 20 bekannte amerikanische Millionäre. Die Olympic wurde mit Schleppdampfern nach Southampion befördert.

Dieser Artikel erschien zuerst in Reclams Universum Weltrundschau vom 18.-24.09.1911.