Tibet

Karte von Tibet

Tibet, das gewaltige Hochplateau nördlich vom Himalaja, ist augenblicklich wieder einmal mehr in den Vordergrund des politischen Interesses gerückt.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Karte von Tibet
Karte von Tibet

Man kennt von dem Innern des Landes in Europa wenig; größer noch als die der übrigen Chinesen ist womöglich die Fremdenfeindlichkeit der Tibetaner, größer als die Abgeschlossenheit der übrigen chinesischen Machthaber die des Dalai-Lama. Allen trotz aller Schrecken und Gefahren, denen Fremde in Tibet ausgesetzt sind, werden immer wieder Versuche zur weiteren Erforschung des Landes gemacht. Indische Feldmesser, Pundits die von Süden her als Buddhisten leichter über die Grene kommen konnten, haben wohl schon früher Lagepläne von Tibet entworfen, aber wie es dort eigentlich aussieht, wie die Städte gelegen, die Paläste gebaut sind, das hat man erst in neuster Zeit erfahren. Erst die großen Fortschritte der photographischen Technik, die Handlichkeit der Apparate, hat es ermöglicht, auch in jenen Gegenden Aufnahmen zu machen. Der mongolisch Kalmuck Ushe Narzunof, ein Mann, der sich an einer russischen Schule und später auf Europareisen größere Bildung aneignete, hat es gewagt, reizvolle Ansichten auf die Platte zu bannen und so den Europäern zugänglich zu machen. Ihm danken wir auch die Bilder aus Lhasa, die wir im vorliegenden Heft veröffentlichen.

Zum Vordringen der Engländer in Tibet - Bilder aus Lhasa, der verbotenen Stadt
Zum Vordringen der Engländer in Tibet – Bilder aus Lhasa, der verbotenen Stadt

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 48/1903.