Wassersport

Bei der Regatta Helgoland-Dover hat des Kaisers neue Jacht „Meteor“ wie stets während der Kieler Woche, wieder zuerst das Ziel erreicht, zwei und eine halbe Stunde vor der zweiten Jacht.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Aber wieder blieb ihr der erste Preis nach der berechneten Zeit versagt. Es ist daher davon gesprochen worden, daß in der Konstruktion des „Meteor“ Veränderungen vorgenommnen werden sollen; indessen kann es sich thatsächlich höchstens um Aenderungen der Takelage handeln. Der „Meteor ist gar nicht eigentlich als Rennjacht gebaut, sondern als Lustjacht und als solche genügt er sowohl in Bezug auf Segelfähigkeit wie in Bezug auf die innere Ausstattung selbst den größten Anforderungen.

Während die Segel- und Ruderregatten sich in schneller Folge aneinander reihen, findet auf dem Wannsee eine internationale Motorbootausstellung statt, die von den bedeutenden Fortschritten des Automobilismus auch auf dem Wasser Zeugnis ablegt und interessante Typen von Motorbooten im Betrieb vorführt.

Dieser Artikel erschien zuerst am 26.07.1902 in Die Woche.