Wetterkatastrophe auf Sizilien

Eine Wetterkatastrophe hat auf Sizilien furchtbaren Schaden angerichtet und viele hundert Menschenleben vernichtet. Mehrere Tage lang brausten über die Insel heftige Stürme, die in der Umgebung von Catania ihre größte zerstörende Gewalt entfalteten.

Hier richtete eine Windhose entsetzliche Verheerungen an; ihr fielen auch die schönen Anlagen der Villa Bellini (Abb.) zum Opfer, eines öffentlichen Gartens, der seinen Namen nach dem in Catania geborenen berühmten Opernkomponisten trägt.

Zur Wetterkatastrophe auf Sizilien – Die Anlagen der Villa Bellini in Catania vor ihrer Zerstörung

Dieser Artikel erschien zuerst am 04.10.1902 in Die Woche.

Die Wetterkatastrophe in Sizilien

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Mit furchtbarer Gewalt haben die entfesselten Elemente in Sizilien gehaust, heftige Stürme und Wolkenbrüche haben riesigen Schaden an Gut und Blut angerichtet. Viele hundert Menschen sind ums Leben gekommen, blühende Gefilde sind in Wüsteneien, zahllose Baulichkeiten in Trümmerhaufen verwandelt worden. Am schlimmsten sind die Provinzen Catania und Sprakus, hier insbesondere die Stadt Modica heimgesucht worden. Zwei während des Sommers gewöhnlich beinah ausgetrocknete Bäche haben das Unglück über den Ort gebracht. Man kannte wohl ihre Tücken und suchte deshalb etwaigen Gefahren durch Eindämmungen zu begegnen.

Von der Wetterkatastrophe auf Sizilien – Die Stadt Modica nach der Zerstörung

Allein dem Druck der rapid angeschwollenen, vom Sturm gepeitschten Wassermengen vermochten die Erdarbeiten nicht standzuhalten. so wälzten sich denn die Wogen durch die Straßen und trugen überallhin Tod und Verderben.

Dieser Artikel erschien zuerst am 11.10.1902 in Die Woche.