Der Elbe-Travekanal

Der Elbe-Travekanal, die Verbindung der Elbe mit der Ostsee, ist vergangene Woche unter Teilnahme des Kaisers in Lübeck feierlich eröffnet worden.

Der Kaiser, der am Bahnhof vom präsidierenden Bürgermeister Dr. Klug empfangen wurde, begab sich an Bord des Dampfers „Lubeka“, auf dem er eine Fahrt durch den Kanal und den Kanalhafen nach der unteren Trave unternahm.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Dort betrat er den auf dem Festplatz für ihn errichteten Kaiserpavillon, von dem aus er eine Ansprache an die Festversammlung richtete.

Feier zur Eröffnung des Elbe-Travekanals in Lübeck – Anssrache des Kaisers

Er dankte der Stadt Lübeck für den wundervollen Empfang, den sie ihm bereitet habe, und gab der Ueberzeugung Ausdruck, daß die neue Wasserstraße allen Erwartungen entsprechen möge. Zum Schluß gedachte der Kaiser der eben bewilligten Verstärkung der Flotte.

Das Kaiserschiff Lubeka vor der Navigationsschule in Lübeck
Das Lübecker Holstenthor im Festschmuck

Das Leitmotiv seiner Rede war, ohne daß er es direkt zitierte, der Wahrspruch auf dem Holstenthor, durch das der Weg vom Bahnhof nach der Stadt führt: Concordia domi, foris pax.

Dieser Artikel erschien zuerst 1900 in Die Woche unter Bilder der Woche.