Der harte Winter 1902

Der harte Winter 1902 - Grundeis auf der Oder. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke der Strecke Wriezen - Jädickendorf bei Zäckerick-Alträcknitz

Die Wetterpropheten haben ausnahmsweise einmal unbestreitbar Recht behalten. Seit langen Jahren haben wir in Deutschland nicht mehr so andauernd strenge Kälte gehabt, wie in diesem Winter, und vor allem hat sie schon lange nicht mehr so früh eingesetzt.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Nimmt man es genau, richtet man sich nach dem Kalender, so hat ja der Winter noch nicht einmal begonnen, und doch tragen seit Wochen die Gewässer eine dicke, feste Eisdecke. Nicht nur Teiche und Seen sind gefroren, ein Strom wie die Oder, hat Grundeis angesetzt. Die Schiffahrt stockt; wo sonst zahlreiche Zillen und Dampfer die Fluten durchfurchen, ziehen Pferde schwere Lastwagen, und wo leichte Boote sich tummelten, fliegt der Segelschlitten über die glatte Fläche dahin. Aber unberührt bleibt der Massenverkehr der Personen. Das Dampfroß faucht mit der gleichen Eile über die großen Brücken, ob sich wogende Fluten darunter wälzen, ob sie zu Eis erstarrt sind.

Der harte Winter 1902 - Grundeis auf der Oder. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke der Strecke Wriezen - Jädickendorf bei Zäckerick-Alträcknitz
Der harte Winter 1902 – Grundeis auf der Oder. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke der Strecke Wriezen – Jädickendorf bei Zäckerick-Alträcknitz

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 51/1902.