Dr. Dowie

Ein neuer Prophet in Amerika - Mr. Dowie, der Begründer von Neu-Zion, auf einem Bekehrungszug

Dr. Dowie, der neuste Prophet in Amerika hat in Neuyork Fiasko gemacht. Der Mann, der sich Elias nennt und behauptet, der Wiederhersteller zu sein, hat in der Nähe von Chicago eine Stadt mit etwa 15 000 Einwohnern, eigener Universität, Schulen usw. gegründet, der er den Namen Zion gab.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Es gelang ihm schnell, eine große Gemeinde um sich zu sammeln, die sich berufen glaubt, der Menschheit wahre Sittlichkeit und damit das Heil zu bringen. Von diesem Gedanken beseelt, unternahm Dowie kürzlich mit etwa 4000 seiner Anhänger einen „Kreuzzug“ nach Neuyork, um dies amerikanische Babel für seine Lehre zu gewinnen und vor dem Verderben zu retten. Allein die Neuyorker erwiesen sich nicht dankbar für seine gute Absicht.

Ein neuer Prophet in Amerika - Mr. Dowie, der Begründer von Neu-Zion, auf einem Bekehrungszug
Ein neuer Prophet in Amerika – Mr. Dowie, der Begründer von Neu-Zion, auf einem Bekehrungszug

Als er zum erstenmal predigte, fanden sie sich zwar in großer Zahl ein, aber es gelang ihm nicht, unter der Bevölkerung viel Proselyten zu machen.

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 44/1903.