Eine Beduinentruppe

Eine Beduinentruppe ist augenblicklich im Berliner Zoologischen Garten zu sehen. Die Beduinen sind dunkelbraun, der Kopf, aus dem große Augen herausleuchten, ist bedeckt mit schwarzem wolligem Haar. Aber prachtvoll sind ihre schlanken und doch kräftigen Figuren.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Die Beduinen stellen wir uns von der Jugendzeit her als kühne Reiter und kecke Räuber vor. Sie sind es auch in der That und sind, weit entfernt es zu verhehlen, stolz darauf. Stellen sie doch im Zoologischen Garten unter anderm den Ueberfall eines Kaufmanns dar. Die Reiterspiele, die sie vorführen, sind mannigfaltig, sie bedienen sich nicht nur der Pferde, sondern auch Kamele und – Esel.

Vorstellung der neuen Beduinentruppe im Berliner Zoologischen Garten

Dieser Artikel erschien zuerst am 01.06.1901 in Die Woche.