Emmy Destinn

Beitragsbild

Emmy Destinn hat sich in den wenigen Jahren ihrer Wirksamkeit am Königlichen Opernhaus in Berlin zu einer der bedeutendsten und beliebtesten Sängerinnen aufgeschwungen.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Hofopernsängerin Emmy Destinn in ihrem Berliner Heim
Hofopernsängerin Emmy Destinn in ihrem Berliner Heim

Mit rastlosem Eifer und stetem Erfolg hat sie an ihrer Ausbildung fortgearbeitet und dadurch ein künstlerisches Niveau erreicht, wie nur sehr wenige andere. Es läßt sich allerdings nicht leugnen, daß ihr schauspielerisch die Verkörperung zarter Mädchengestalten nicht recht „liegt“; aber auch in den Rollen, in denen ihre Darstellung nicht alle Wünsche befriedigt, hat man sie gern wegen ihrer ganz hervorragenden musikalischen Fähigkeiten. Sie besitzt eine ungewöhnlich schöne und zugleich kräftige Stimme und hat wirklich „singen“ gelernt. So konnte sie eine der seltenen Bühnenkünstlerinnen werden, die ebensowohl dramatische wie Koloraturpartien meistern.

Dieser Artikel erschien zuerst in Die Woche 43/1903.