Fußballwettkampf in Berlin

Der Sport steht augenblicklich allenthalben in vollster Blüte.

Nicht nur in England allen Rennsport treibenden Ländern wird eifrig zum Derby gerüstet; und wie in Hoppegarten und Karlhorst in Hamburg-Horn und Groß-Borstel, in Wien und Budapest werden auch in Vincennes und Auteuil bei Paris zahlreiche Rennen gehalten.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Neben dem Pferdesport hat noch mancher andere in neuerer Zeit zahlreiche Anhänger gefunden, und namentlich erfreuen sich die verschiedenen Ballspiele der größten Beliebtheit.

Wettspiel des Prager Deutschen Fussballclubs gegen die Preussen auf dem Berliner Athletiksportplatz

Einen ungewöhnlich anregenden Verlauf nahm der Fusballwettkampf, den der Prager „Deutsche Fusballklub“ und die Berliner „Preusen“ auf dem Athletiksportplatz in Berlin jungst ausfochten.

Zaungäste am Berliner Athletiksportplatz während des Fussballwettspiels

Eine Minute vor Schluss nämlich erschienen die Prager mit 2:1 als sichere Sieger, da gelang es im letzten Augenblick noch den Berlinern, den rettenden Goal zu treten so das das Spiel unentschieden blieb.

Dieser Artikel erschien zuerst am 20.05.1901 in Die Woche in der Rubrik Bilder der Woche.