Moderne Möbel

Es ist unserer einheimischen Möbelindustrie wiederholt der Vorwurf gemacht worden, daß sie nur von den Ideen fremdländischer Künstler lebt.

Man könne deshalb einen modernen Salon eher in belgischem, französichem, amerikanischem oder englischem Stil, einrichten als ein Familienzimmer in deutschem Geschmack. Dieser Vorwurf trifft jetzt nicht mehr zu. Namentlich die Münchener Künstler haben auf diesem Gebiet selbständige Bahnen eingeschlagen. Mit regem, zielbewußtem Fleiß begannen langbewährte Kräfte und die herangebildeten Schüler der alten Kunststadt danach zu streben, deutsche Traulichkeit und deutsche Einfachheit aufs neue in unsere Wohnräume zu verpflanzen, und seitdem ist in dem emporstrebenden deutschen Kunstgewerbe ein nationaler Zug neben den fremdländischen Einflüssen bemerkbar. Die nebenstehenden Abbildungen zeigen eine Reihe der neusten Arbeiten dieser Gruppe, in denen sich deutlich die Absicht kundgiebt, zwar der neuen Richtung ohne Umsturzgedanken zu folgen, trotzdem aber Möbel zu schaffen, die in erster Reihe uns gefallen.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Die Zimmerecke erscheint durch das breite, auf glattem Gestell gebaute Sofa und den dazu gehörenden Lehnstuhl so recht zum Ausruhen geeignet, um so mehr, da auch die einfache Bronzestandlampe, der schmucklose Spiegelrahmen und die undekorierte Wandfläche das Auge nicht ermüden.

Wanduhr mit Metalleinlagen und Holzzifferblatt. Entworfen von Franz Ringer – München. Ausgeführt von den Vereinigten Werkstätten, München
Neue Küchenmöbel. Entworfen von Rich. Riemerschmid – München. Ausgeführt von den Vereinigten Werkstätten, München

Für ein bisher künstlerisch ziemlich vernachlässigtes Hausgerät, die Uhr, das heißt das Uhrgehäuse, haben sich in den letzten Jahren Zeichner und Techniker aller Branchen interessiert. Holzintarsien wechseln mit Metalleinlagen, symbolische Motive mit stilisierten Blumen, Uhrkästen mit ganz schmalen, vom Boden aufsteigenden Uhrschränken, der Form nach alles nur neue Variationen eines Themas aus der guten, alten Zeit, an die uns auch die bäuerlichen Küchenmöbel erinnern, die jeder Tischler zurechtzimmern kann.

Aus praktischen Gründen mit einem kräftigen, hellen Lacküberzug versehen, tragen Tische, Stühle, Schränke und Bordbretter charakteristische Blumenmuster in nur wenigen Tönen und allereinfachster Ausführung.

Moderne Wohnungsausstattungen – Zimmerecke. Entworfen von Rich. Riemerschmid – München. Ausgeführt von den Vereinigten Werkstätten, München

Ueberhaupt ist edle Einfachheit ein Grundzug des modernen Kunstgewerbes. Alles Ueberflüssige wird vermieden, damit das Material selber zur Geltung kommt, und der Künstler geht auf die Struktur seines Stoffes mit liebendem Verständnis ein. Jeder Teil muß sich dem Ganzen unterordnen, aber seine Bedeutung muß auch klar zu Tage treten.

Dieser Artikel erschien zuerst 1900 in Die Woche.