Von der Konkurrenzfahrt der Motorkaftwagen Leipzig-Eisenach

Eine Konkurrenzfahrt von Motorlastwagen ist letzthin zwischen Leipzig und Eisenach veranstaltet worden, deren praktischer Wert vielleicht höher zu veranschlagen ist, als die großen Rennfernfahrten, die die letzten Jahre gebracht haben.

Dies ist ein historischer Text, welcher nicht geändert wurde, um seine Authentizität nicht zu gefährden. Bitte beachten Sie, dass z. B. technische, wissenschaftliche oder juristische Aussagen überholt sein können. Farbige Bilder sind i. d. R. Beispielbilder oder nachcolorierte Bilder, welche ursprünglich in schwarz/weiß vorlagen. Bei diesen Bildern kann nicht von einer historisch korrekten Farbechtheit ausgegangen werden. Darüber hinaus gibt der Artikel die Sprache seiner Zeit wieder, unabhängig davon, ob diese heute als politisch oder inhaltlich korrekt eingestuft würde. Lokalgeschichte.de gibt die Texte (zu denen i. d. R. auch die Bildunterschriften gehören) unverändert wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass die darin erklärten Aussagen oder Ausdruckweisen von Lokalgeschichte.de inhaltlich geteilt werden.

Denn während es sich dort nur darum handelte, zu zeigen, was einzelne Fahrer oder Fahrzeuge in Ausnahmefällen zu leisten vermögen, kam es bei der Leipzig Eisenacher Fahrt mehr darauf an, die Verwendbarkeit des Automobils unter normalen Verhältnissen zu erproben.

Der Lastwagen der Verkehrstruppen
Lastwagen (II. Preis)
Motoromnibus (I. Preis)

Dieser Artikel erschien zuerst am 16.08.1902 in Die Woche in der Rubrik Unsere Bilder.