Vorwort zu “Das Siegthal 1865”

Vor Jahren sammelte ich das Material zur Geschichte und Beschreibung der vorzüglichsten Nebenthäler des Mittel- und Niederrheins. Als Frucht dieser Studien erschienen bei T. Habicht in Bonn: „Das Ahrthal“ (2. Aufl.) und „Godesberg, das Siebengebirge und ihre Umgebungen“ (2. Aufl. 1864).

Dem Wunsche des Herrn Verlegers, aueh einen Führer dureh das Siegthal zu schreiben, entsprach ich gern, da das Material längst gesammelt war und die auf das Siegthal bezüglichen Arbeiten eines Dr. von Mering, eines Vincenz von Zuccealmaglio (Montanus), eines August Horn und Aeg. Müller mir meine Arbeit wesentlieh erleichterten, wenn ich auch, wo es nur immer möglich, direkt aus den Quellen schöpfte und nach eigner Anschauung schilderte.

Mit besonderer Vorliebe behandelte ich den geschichtlichen Theil meiner Arbeit; musste mich aber auf das Wesentlichste beschränken, weil ich sonst eine Geschichte der vielen Dynasten und edlen Geschlechter hätte schreiben müssen, deren Geschichte mit der des Siegthals in engster Beziehung und Verbindung steht. Dem Zwecke der Arbeit entsprechend, durft’ ich nicht zu ausführlich werden, sah ich mich genöthigt, in allgemein geschichtlicher, wie in kulturgeschichtlicher und naturhistorischer Beziehung nur die Hauptmomente im Zusammenhange zu berüeksichtigen. In wie weit mir dies gelungen, mögen Andere beurtheilen.

Meine Hauptquellen waren:

Günther, W., Codex diplomaticus Rheno-Mosellanus. 5 vol. 80. Cobl. 1822 -26.

Dr. Theod. Jos. Lacomblet, Königl. Preuss. Archivrath und Bibliothekar, Urkundenbuch für die Geschichte d. Niederrheins u. s. w. III Bände. 40. Düsseldorf 1840 – 1853.

Dr. Leon. Ennen, Archivar der Stadt Köln und Dr. Gottfr. Eckertz, Oberlehrer am Friedr. Wilhelms-Gymnasium zu Köln. Quellen zur Geschichte der Stadt Köln. Band I und II. 80. Köln 1860 und 1863.

Dr. Leon. Ennen, Stadt-Archivar, Geschichte der Stadt Köln. I. u. II. Band. 80. 1864.

C. F. Kremer, Akademische Beiträge zur Jũlich-Bergischen Geschichte. III Bde. 40. 1769 -1776.

Gasp. Jongoelini, Notitia Abbatiarum Ord. Cistertiensis. Col. 1640. fol. Arnoldi, Geschichte der oranien-nassauischen Länder und ihrer Regenten. III Bände. Hadamar 1799.

Professor Dr. Th. Schliephake, Geschichte von Nassau von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart, auf der Grundlage urkundlicher Quellenforschung. I. Band. 1864.

Schenk, Statistik des Kreises Siegen. Siegen bei Vorländer 1839.

Die Berichte der Sieger Handelskammer. 1862-1864

Die übrigen von mir benutzten Hülfsmittel sind grösstentheils unter dem Texte angeführt. Allenthalben im Siegthale fand ich freundliches Entgegekommen und jede gewünschte Aufklärung. Zu ganz besonderm Danke fühl’ ich mich aber verpflichtet den Herren, Freiherrn von Huene, Herrn Bürgermeister Brambach in Siegburg, Herrn Bürgermeister Strunck in der Warth, Herrn Bürgermeister Garenfeld in Rosbach, Herrn Dr. Med. Meyer in Eitorf und Herrn Landrath Danzier, so wie meinem werthen Collegen, Herrn Dr. Schmick, Oberlehrer der Real-Schule I. Ordnung in Köln, für die freundliche Bereitwilligkeit, mit welcher sie mich durch Beiträge und Aufklärungen der manchfachsten Art in meiner Arbeit unterstützten.

In Bezug auf die Anlage der Köln-(Deutz)-Giessener Eisenbahn hab’ ich noch nachzuholen, dass die ersten Aufnahmen, Vermessungen und Projecte der Bahnstrecke von Deutz nach Wetzlar das Werk des Herrn Leopold, Betriebs-Direktor der Köln-Mindener Bahn sind, welcher die Ergebnisse seiner umfassenden, eben so fleissigen als gründlichen und durchaus sachkundigen Arbeit in einer, im November 1853 in Köln erschienenen, „Denkschrift zur Begründung einer Köln-(Deutz)-Giessener Eisenbahn mit Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen“ niedergelegt hat. Ehre dem Ehre gebührt!

Mit dem Wunsche, dass mein Führer durch das Siegthal und seine vorzüglichsten Seitenthäler vielen Freunden der schönen Natur und der Geschichte der Heimath ein willkommner, belehrender und unterhaltender Begleiter werde, und recht, recht Viele zum Besuche des an Naturreizen so überreichen, was den in demselben so segenreich blühenden Gewerbfleiss angeht, so höchst interessanten Thales veranlasse, übergeb’ ich mein Werkchen dem Publikum, und schmeichle mir, geneigte, nachsichtige Leser zu finden.

In den ersten Bogen haben sich leider! einige sinnentstellende Druckfehler eingeschlichen, welche ich meine freundlichen Leser nach der Angabe zu verbessern bitte.

Köln, 1. Mai 1865.

E. W.

Dies ist ein Textausschnitt aus dem Buch “Das Siegthal” von Ernst Weyden, zuerst erschienen im Jahr 1865. Das Buch ist nun wieder erhältlich, die Bilder sind Beispielbilder und i. d. R. nicht dem Buch entnommen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Zur Einleitung.
Das Siegthal.

Die Sieg.
Sieg-Quelle, Lauf und Mündung.
Bergbau, Viehzucht und Köhler-Meiler.
Hauberg-Wirthschaft.
Wiesen-Cultur.
Ackerbau, Weinbau.

Von Beuel nach Blankenberg
Beuel, Landstrasse-Pützchen.
Von Beuel durch das Siebengebirge nach Siegburg.

Die Deutz-Giessener Bahn.
Der Bau.
Geheimer Baurath Haehner.
Baukosten.
Deutz-Bensberg.
Lüderich.
Wahner Heide.
Haltestellen – Lauf der Bahn.


Fusswanderungen durch das Siegthal.

Vom Rheine bis nach Siegburg.
Die Sieg-Mündung.
Die alte Sieg.
Regulirung der Flussmündung.

Isabellen-Insel.
Die Kriegsgeschichte der Isabelleninsel.
Fischfang, Alsen und Salme in der Sieg.
Die Kirche zu Schwarz-Rheindorf.
Maibeiern.
Mai-Lehen.
Maibaum.
Thierjagen.
Spinnstuben-Abende.
Volksgebräuche.
Martinsfeuer.
Bittwoche.
Spielbaehn.
Glockengiesser Claren.
Siegburg.


Siegburg und seine Umgebung.
Geschichte Siegburg’s.
Anno, der Heilige.
Legende.
Die Abtei.
Anno-Lied.

Schicksale der Stadt.
Hexenwesen in Siegburg und in Bonn.
Schicksale der Abtei.

Die Stadtkirche des h. Servatius.
Der Reliquien-Schatz.
Die Provinzial-Irren-Heilanstalt.
Ihre Einrichtung.
Garten-Anlagen.
Aussicht vom Kirchthurme.
Die Wolsberge.
Geognostisches.
Botanisches.


Von Siegburg nach Eitorf.
Geognostisches.
Rittersitz zur Mühle.
Legende.
Weinbau.
Seligenthal.
Schöne Aussichten.

Hennef.
Schloß Allner.
Der Schloßwald.
Geschichte.
Meroderer-Brüder.
Fürst Franz Ludwig von Hatzfeld.

Broelthal.
Ausflug in’s Broelthal.
Geognostisches.

Kloster Bödingen.
Der Silberling.

Rittersitz Attenbach.
Freiherr Theodor von Hallberg.


Blankenberg.
Die Burg.
Geschichte der Veste, der Stadt und des Amtes Blankenberg.
Stachelhardt.


Kloster Merten

Eitorf und seine Umgebungen.
Gasthöfe.
Geschichtliches.
Kirche.
Volksleben.
Dr. Meyer’s Heilanstalt für Nervenleidende und Gemüthskranke.
Ausflüge.
Hohenstein.
Geognostisches.
Burg Weltenroth.
Der hohe Schade.
Hippelroth.
Der Kelterberg.
Halft.
Die Schnepperstraße.
Die Siegwiese.
Bergbau.


Nach Windeck.
Wege von Eitorf nach Windeck.
Herchen.
Das Ohmbad-Thal.
Sage: Der Heilborn.
Nebenbäche.
Präsidenten-Brücke.
Botanisches.
Der Irserbach.
Der Hof Stein.
Durchstich.
Kesselthal von Stromberg.
Leuscheid.
Romanischer Taufstein.
Haltestelle.
Au und Umgebung.
Burgsitze bei Röcklingen.
Hoppengartner Berg
Höhe von Dreisel.
Das hohe Wäldchen, Baiershahns Höchste, der Altenstuhl, Bodenberg und die Wilhelmshöhe.
Wilbringhoven und Haus Broich.
Ritter von Huhn zu Broich.
Windeck.


Burg Windeck.
Geschichte der Veste und des Amtes Windeck.
Sage.
Adolph von Berg.
Opladener Ritterrecht.
Amt Windeck.
Burg Windeck im dreissigjährigen Kriege.
Zweite Einnahme durch Schweden und Hessen.
Zerstörung der Veste.
Disposition des Baues der Veste.
Neues Burghaus.
Curiositäten.
Die Burgterrasse.
Vesten und Burgsitze.
Erdwälle oder Schläge.
Amtleute.
Archiv von Windeck.
Eselshafer.


Von Windeck nach Schönstein.
Der Krummauel.
Station Schladern.
Rosbach und die Hohe Ley.
Bensekausen.
Faehren.
Von Au nach Hamm.
Bergbau.
Ausflug nach Kloster Marienthal.
Schatzgräberei.
Botanisches.


Wissen und seine Umgebung.
Burg Schönstein
Geschichtliches.
Schloß Grottorf.
Veste Wildenburg.
Geschichtliches.
Abstecher nach dem Westerwalde.
Bodengepräge und Bewohner.
Kloster Marienstatt (Locus Mariae)
Legende.
Die Kirche.


Von Wissen nach Kirchen.
Die Eiche bei Wissen.
Die Wingertshardts-Grube.
Erlaubnisscheine zum Besuch der Gruben.
Dasberg.
Betzdorf.
Ausflug nach dem Hellerthal.
Bergbau.
Hohenselbachs-Kopf.
Geschichtliches.
Die Buchensteine.
Wildhandel.
Der Hickengrund.
Seine Bewohner.
Erläuterungen zum Begriff „Zigeuner“
Zigeuner.
Die Meckeser.
Kirchen.
Der Druidenstein.
Botanisches.
Das Küppelsfest.
Weg nach Wildenburg.


Volkes Brauch und Volkes Sitte im mittlern Siegthale.
Bekleidung.
Speisen.
Kartoffelbau.
Geschichtliches.
Prozesssucht.
Franzosenherrschaft.
Paul von Bettenhagen.
Altherkömmliche Sitten.
Der Aberglauben.
Das Amerikafieber.


Nach Siegen.
Freusburg.
Die Sage von Schloß Freusburg.
Der Giebelwald.
Die Junkernburg bei Niederschelden.
Sage.
Bergbau.
Eisenfeld.
Ankunft in Siegen.


Siegen.
Geschichtliches.
Die Stadt und ihre Bauwerke.
Die St. Nicolaikirche.
Der Nassauische Hof.
Ausweisung der Mönche.
Fürstengruft.
Der Thiergarten.
Die eiserne Jungfrau.
Das Behweibchen vom Kirchhofe.
Die Geburtsstätte Rubens.
Siegerländer Berühmtheiten.
Geistiges Leben.

Volkes Brauch und Volkes Sitte im Sieger-Lande.
Volkskarakter.
Knappschaften.
Knappschafts-Ordnung.
Ackerbau, Wiesenkultur und Viehzucht.
Der Hirte.
Besehen.
Taufen.
Pfingstlümmel und andere Sitten.
Volksfeste.
Kaffebrech.
Hammerschmiede.
Hochwaldbestand.

Das Siegerland.
Verschiedene Ausflüge in’s Siegerland.
Bergbau und Hüttenbetrieb.

Ausflug nach Müsen.
Weg nach Müsen.
Der Köln-Müsener Bergwerk-Verein.
Bergmännisches.
Besuch der Gruben.
Die Sagen vom Kindelsberg und Altenberg.
Die böse Stadt.
Die Linde auf Schloss Kindelsberg.
Der Gasthof zum Kronprinzen von Preusen in Hilchenbach.
Das Stift Keppel.
Rückkehr nach Siegen.

Ausflug nach Ginsberg, Grund und Hilchenbach.
Karakter des Landes.
Die Sagen vom Schömelberge und der alten Burg.
Der Ginsberg.
Grund, Jung gen. Stilling.
Sein Denkmal.
Der freie Stuhl auf Schloß Ginsberg.
Der Raubritter Hübner.
Das Fehmgericht.
Geschichte der Fehme.
Hilchenbach.

Ausflug nach den Quellen der Lahn, der Sieg und der Eder.
Karakter der Gegend.
Weg von Siegen.
Wege von Netphen, Deutz.
Walpersdorf.
Der Lahnhof.
Quelle der Lahn.
Die Stiegelburg.
Fernsichten.
Das Denkmal in der Kirche zu Irmgarteichen.
Die Siegquelle.
Die Ederquelle.
Hohenrode.
Lützel.
Die Kronprinzen-Eiche.
Weg nach Siegen.
Schluß.